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Auf ins Abenteuer – Der Fluch von Ash’Grabaal – DSA-Abenteuer

24. April 2025 um 12:52

Auf ins Abenteuer – Der Fluch von Ash’Grabaal

Auf ins Abenteuer - der Fluch von Ash-Grabaal Das Schwarze Auge Abenteuer DSA
Christof Grobelski
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten

Aventurische Zeit:Rahja 1048 BF
Typ:
Gruppenabenteuer
Spielerzahl:
3 bis 6 Helden
Stufen: Meisterlich
Genre:
Befreiungsszenario, Suchqueste
Regelsystem: DSA 5
Seitenzahl: 60 Seiten
Autor: Fred Ericson, Thorsten Most
Cover: Christof Grobelski
Illustration: Helge Balzer, Steffen Brand, Sandra Braun, Tim Brothage, Verena Lattanzi, Julia Metzger, Janine Modler, Matthias Rothenaicher, Maximilian Schiller, Fabian Schempp, Anna Steinbauer, Carina Wittrin, Malte Zirbel
Region: Dämonenbrache, Königreich Garetien
Erfahrung Meister: Mittel
Erfahrung Spieler: Mittel
Voraussetzung Helden: Heldenmut
Anforderungen Helden: Körpertalente 2 von 4, Kampf 3 von 4, Naturtalente 2 von 4, Lebendige Geschichte 3 von 4
Erschienen: Vorraussichtlich Juni 2025
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Auf ins Abenteuer – Der Fluch von Ash’Grabaal“

Überlebe die Gefahren der Dämonenbrache!

Dieses Vorabenteuer zur Kampagne Göttin der Chimären führt dich und deine Freunde ins Herz des Kontinents, wo vor Tausenden Jahren die Erste Dämonenschlacht tobte. Seit diesen Tagen gilt die Dämonenbrache als verflucht und als Ort, den nur Lebensmüde betreten. Doch genau hierher führen euch eure Aufträge.

Findet euren Weg durch den verdorbenen Sumpfwald und bergt das Prisma Sefalothias, bevor der unerbittliche Feind es in seinen Klauen hält. Werdet eine Einheit und widersteht Gefahren, die selbst die Mächtigsten zu Fall brachten. Stellt euch Geistern, Chimären und Dämonen – den wahren Herrschern der Brache, denn wenn ihr scheitert, erhalten die Mächte des Chaos ein Artefakt, das die Vielfarbene Verderbnis über Aventurien bringen wird.

Auf ins Abenteuer! So heißt die Reihe von Kurzabenteuern, die zusammen mit spielfertigen Charakteren, einigen Regelerweiterungen und einer Kurzbeschreibung des Abenteuerschauplatzes geliefert werden. Die Spieler wählen ihre Helden, lesen sich die kurze Vorgeschichte ihres Charakters durch und werden so direkt in die Ereignisse des Abenteuers hineingezogen – ganz ohne Charaktererstellung.

— Klappentext des Abenteuers; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

Keine Angabe

Meisterinformation
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Kompendium des Wolfsfrosts – DSA-Abenteuer

02. April 2025 um 06:25

Kompendium des Wolfsfrosts

Kompendium des Wolfsfrist DSA Das Schwarze Auge Cowdfunding
© Christof Grobelski
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Keine Angabe
Typ:
Gruppenabenteuer, Soloabenteuer, Szenarien
Spielerzahl:
Keine Angabe
Stufen: Durchschnittlich bis kompetent
Genre:
Rechercheabenteuer, Kriminalabenteuer, Horrorabenteuer, Survivalabenteuer, Wildnisabenteuer, Splatterabenteuer, Reiseabenteuer
Regelsystem: DSA 5
Seitenzahl: xxx Seiten
Autor: Alex Spohr, Johannes Kaub, Anton Weste, Fred Ericson, Tara Flink, Stephan Frings, Julian Härtl, Dominic Hladek, Lena Kalupner, Matthias Kalupner, Kilian Lieb, Julian Marioulas, Christian Mertens, Thorsten Most, Christian Nehling, Felix Pietsch, Raoul Pra, Christoph Trauth
Cover: Christof Grobelski
Illustration: Isabeau Backhaus, Verena Biskup, Sandra Braun, Tim Brothage, Tristan Denecke, Andrew Gordon, Jason Juta, Regina Kallasch, Nele Klumpe, Lars Krause, Stella Langecker, Verena Lattanzi, Annika Maar, Dagmara Matuszak,
Janine Modler, Vincent Modler, Nikolai Ostertag, Nathan Park, David Roterberg, Nadine Schäkel, Fabian Schempp,
Verena Schneider, Daria Schreiber, Elif Siebenpfeiffer, Marc Siebenpfeiffer, Sebastian Watzlawek,
Fabrice Weiss, Michael Witmann, Karin Wittig, Malte Zirbel
Region: Reelia, Paavi, Finsterfirn, Herzogtum Paavi, eine uralte Festung im Ehernen Schwert, Brecheisbucht, Bäreninsel Nualauki
Erfahrung Meister: Mittel bis hoch
Erfahrung Spieler: Mittel
Anforderungen Helden: Gesellschaftstalente 2/4, Kampf 3/4,  Naturtalente 4/4. Lebendige Geschichte 1/4
Erschienen: März 2025
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Kompendium des Wolfsfrosts“

In den eisigen Nächten des Hohen Nordens ziehen wandernde Nivesen mit ihren Herden durch die Tundra und
Siedler versammeln sich am Feuer in verrauchten Holzhütten. Werden die Schrecken aus der Dunkelheit sie diesmal
verschonen? Vom Rand der Welt sind die Nachtalben mit ihren todbringenden Klingen gekommen. Wolfsmenschen und Vampire sollen in tiefen Wäldern umgehen oder – noch schlimmer – mitten unter den Siedlern wandeln. Nur wer den Mut aufbringt, wird die Schätze des Nordens erringen: Gold, Theriak, Schwarzstahl, die Vergebung der Himmelswölfe. Eins ist gewiss: Im Wolfsfrost überleben nur die Starken.

Dieses Kompendium enthält zusätzliches Material als Ergänzung zur Regionalspielhilfe
Der Wolfsfrost. Enthalten sind:

  • vier ausgearbeitete Kurzabenteuer, darunter das verstörende schiffbruchszenario
    Krallenkinder,
  • ein Soloabenteuer für einen Shakagra-Helden, Aus der Dämmerung,
  • drei ausführliche Abenteuerskizzen, darunter das grausige Szenario Das Kind der Jukjona,
  • eine vielzahl ausgearbeiteter Schauplätze im Wolfsfrost, darunter die Herzogsburg von Paavi, die untermeerische Kuppelstadt der Shakagra Ryl’Arc und die Freiherrschaft Elvurund, die auf die Inbesitznahme durch Spielerhelden wartet,
  • eine Spielhilfe zu legendären Waffen und Rüstungen, die im Wolfsfrost eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Finsternis (oder das Licht) spielen können, sowie
  • vier Kurzgeschichten, die die aktuellen Geschehnisse im Hohen Norden beleuchten und zusätzlichen Kontext zu den Inhalten der Regionalspielhilfe bieten.

— Klappentext des Abenteuers; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

Dieses Werk ist im Zuge eines Crowdfundings zu „Der Wolfsfrost“ erschienen.

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Vielfarbene Verderbnis – DSA 5 – Abenteuer

19. November 2024 um 14:11

Vielfarbene Verderbnis

Vielfarbene Verderbnis DSA 5 Spielhilfe
© Christof Grobelski
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Zwischen Winter 1046 und 1048 BF
Typ:
Abenteuer-Anthologie
Spielerzahl: Keine Angabe
Stufen:
Kompetent bis meisterlich
Genre:
Reiseabenteuer, Mysterienabenteuer
Regelsystem:
DSA 5
Seitenzahl: 128 Seiten
Redaktion: Kaweh Akbarian, Fred Ericson, David Frogier de Ponlevoy, Paul Schweizer
Cover: Christof Grobelski
Illustration: Zsolt Bode, Verena Biskup, Steffen Brand, Sandra Braun, Tim Brothage, Tristan Denecke, Christiane Ebrecht, Christof Grobelski, Florian Hackh, Carl Hassler, Regina Kallasch, Nele Klumpe, Babette Langer, Verena Lettanzi, Christiane Leone, Dagmara Matuszak, Julia Metzger, Janine Modler, Nathaniel Park, Diana Rahfoth, Nadine Schäkel, Fabian Schempp, Maximilian Schiller, Wiebke Scholz, Elif Siebenpfeifer, Anna Steinbauer, Bryan Syme, Sebastian Watzlawek, Carina Wittrin, Katrin Wittig, Michael Wittmann, Maja Wrzosek, Malte Zirbel
Region: Selem, Echsensümpfe, Raschtulsturm, südliches Gorien
Erfahrung Meister: Hoch
Erfahrung Spieler: Mittel
Voraussetzungen: Verhandlungsgeschick, Heimlichkeit, kämpferische Fähigkeiten
Anforderungen Helden: Gesellschaftstalente 3/4, Körperliche Talente 3/4, Kampf 4/4, Lebendige Geschichte 3/4
Erschienen: 30. Januar 2025
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Vielfarbene Verderbnis“

Stellt euch der Verborgenen Heptarchin und entscheidet über das Schicksal der Vergangenheit!

Vielfarbe Verderbnis ist eine Abenteuer-Anthologie mit drei Gruppenabenteuern, die sich den Plänen der Skrechu widmen und in deren Verlauf den Helden das Ausmaß der Bedrohung gewahr wird, das von der Verborgenen Heptarchin ausgeht.

Die Zukunft der Vergangenheit steht auf dem Spiel, als die letzte Seherin einer geheimnisumwitterten Sekte altechsischen Ursprungs erwacht. Es ist an den Helden, sie zu ihrer Bestimmung zu führen, und die Seher vor dem aufziehenden Sturm zu beschützen, den der mächtigste Diener der Skrechu entfesseln wird.

In Das Tor aller Pfade recherchieren die Helden im Auftrag der Novadis, und ihre Suche führt von OuRoboch bis Loch Harodrôl. Sie stoßen auf die Spuren eines uralten Weltentors, das der Skrechu ungeahnte Macht verleihen würde, wenn es misslingt ein altes Bündnis aus Echsen und Menschen neu zu beleben.

Die Vielfarbene Verderbnis zu überleben und einen machtvollen Verbündeten zu retten, führt die Helden durch Zeit und Raum. Hier offenbart sich, was geschehen mag, wenn der Großen Schlange von Maraskan kein Einhalt geboten wird.

Diese Anthologie stellt den Auftakt zu Ereignissen dar, welche die Skrechu und den Asfaloth-Splitter der Dämonenkrone thematisieren und in einer eigenen Kampagne erlebbar werden. Ihr könnt die Abenteuer der Anthologie Vielfarbene Verderbnis wie gewohnt einzeln erleben, aber auch als zusammenhängende Kampagne bespielen und durch Szenariovorschläge erweitern.

— Klappentext des Buches; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

 

Weiterer Inhalt:
Keine Angabe.

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Aventurischer Bote Nr. 221

08. Oktober 2024 um 12:00

Aventurischer Bote Nr. 221

Aventurischer Bote Nr. 221 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 221
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Rondra 1041 bis Travia 1046 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Fred Ericson, Natalie Hagen, Tina Hagner, Sven Hammerström, Stefan Koppold, Arvid Lüth, Julian Marioulas, Maximilian Moormann, Jens Olaf Müller, Katja Reinwald, Stephan Soukup-Meves, Alex Spohr, Christoph Trauth
Illustration: Isabeau Backhaus, Tim Brothage, Steffen Brand, Anja Di Paolo, Jennifer Lange, Verena Lattanzi, Ben Maier, Dagmara Matuszak, Diana Rahfoth, Nadine Schäkel, Sebastian Watzlawek, Maurice Wrede
Erschienen: 14. September 2023
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 221“

  • Ein neuer Marschall führt das Land, S. 1
  • Storch und Gans ziehen Hand in Hand, S. 2
  • Der Sternensplitter von Wengenholm, S. 2
  • Piraten in der Opferschlucht – Isenhag im Aufruhr, S. 2
  • Das Elend des Winters, Zweiter Teil, S. 2
  • Die Kaiserin in Angroschsgau, S. 2
  • Der Flügel Fall, S. 3
  • Im Namensstreit zur Eintracht, S. 3
  • Drohende Gefahr auf der anderen Flussseite, S. 3
  • Blutige Heilung, S. 3
  • Löwin, Bär und Wolf vereint, Rondratempel zu Neersand feiert Wiederaufbau, S. 4
  • Von der Einigkeit der Rahjakirche, S. 4
  • Feldforschungen der Puniner Boronkirche, S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW050 „Wellen von Wert“ bei.

Meisterinformation
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Aventurischer Bote Nr. 218

08. Oktober 2024 um 11:38

Aventurischer Bote Nr. 218

Aventurischer Bote Nr. 218 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 218
© Carina Wittrin
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Rondra 1043 bis Travia 1046 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Isabell Andersen, Christian Bathen, Fred Ericson, Tara Flink, Tina Hagner, Kilian Lieb, Jens Olaf Müller, Alexander Naumenko-Kühne, Angelika Prokschi, David Schmidt, Wolf-Ulrich Schnurr, Thomas Schwertfeger
Illustration: Tim Brothage, Kristin Heldrung, Djamila Knopf, Diana Rahfoth, Janina Robben, Nadine Schäkel, Stefan Wacker, Torben Weit, Carina Wittrin, Malte Zirbel
Erschienen: 23. März 2023
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 218“

  • Eine Flamme der Hoffnung, S. 1
  • Festtage in Bethana, S. 2
  • Skandal an der Zauberschule des Kalifen, S. 2
  • Frisches Blut und alte Zwietracht, S. 2
  • Neue Schwertschwester in Vinsalt, Rondrakirche setzt Tempelvorsteherin ein, S. 2
  • Neue Maestra in Côntris, S. 2
  • Kein Fortschritt bei Untersuchungen – der Herold zieht Bilanz, S. 3
  • Ich akzeptiere! S. 3
  • Frauentrakt der Zauberschule feierlich eröffnet, S. 3
  • Magische Katastrophe abgewendet? S. 3
  • Sumu zum Gruße, S. 3
  • Ein Schelm, der Böses denken lässt, S. 3
  • Das Felsenweib, S. 4
  • Bildung für alle! Bücherstand des Nandus sorgt für Aufregung, S. 4
  • Auf der Suche nach Gerechtigkeit, S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW047 „Das Geisterkrokodil“ bei.

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Aventurischer Bote Nr. 216

08. Oktober 2024 um 11:23

Aventurischer Bote Nr. 216

Aventurischer Bote Nr. 216 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 216
© Fred Ericson
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Ingerimm 1042 bis Ingerimm 1045 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Christian Bathen, Fred Ericson, David Frogier de Ponlevoy, Tina Hagner, Lukas Keese, René Kullick, David Lukaßen, Felix Pietsch, Angelika Prokschi, David Schmidt, Wolf-Ulrich Schnurr, Stefan Soukup-Meves, Stefan Tannert, Katharina Wagner
Illustration: Steffen Brand, Sandra Braun, Tristan Denecke, Karin Wittig, Carina Wittrin
Erschienen: 17. November 2022
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 216“

  • Der Magierkrieg von Lowangen, S. 1
  • Aus den Reiseaufzeichnungen der Castellani-Expedition, Letzte Etappe, S. 2
  • Die Eidechse am Golf von Tuzak, S. 2
  • Alte Küsten – Neue Chancen? S. 2
  • Wettskandal erschüttert Drôler Rosenwoche, S. 2
  • Seltsame Häufung verschwundener Karawanen, S. 2
  • Die Bestie von Putras, S. 3
  • Des Großadmirals letzte Fahrt, S. 3
  • Ein blutiges Spektakel, S. 3
  • Überraschende Wahl im Brabaker Sündenpfuhl, S. 3
  • Blütezeit des Eisenhandels, S. 3
  • Der lange Arm des Comto Marschalls, Untersuchungen im Namen der Krone, S. 4
  • Skandal im Hause Rabenmund! S. 4
  • Die Helfende Elfe – Heute: Spitzwegerich, Von Kräutern und deren Wirkung, S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW045 „Der unsichtbare Jäger“ bei.

Meisterinformation
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Aventurischer Bote Nr. 215

08. Oktober 2024 um 11:16

Aventurischer Bote Nr. 215

Aventurischer Bote Nr. 215 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 215
© Julian Härtl
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Ingerimm 1042 bis Efferd 1045 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Christian von Cramer, Fred Ericson, Eloquent Erlenfold, Sven Hammerström, Julian Härtl, Katja Jacobi, David Lukaßen, Nils Mehl, Katja Reinwald, Sentril, Alex Spohr, Michael Toppel
Illustration: Isabeau Backhaus, Jens Fiedeler, Christof Grobelski, Regina Kallasch, Nathaniel Park, Nadine Schäkel
Erschienen: 16. September 2022
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 215“

  • Das letzte Werk des Raben von Punin, Kirchenoberhaupt gibt sein Leben für neuen Talisman, S. 1
  • Ein Geschenk des Götterfürsten, Gepriesen sei Boron! Glorie dem Imperium! S. 1
  • Schwarze Tage am Pentagrammaton, S. 2
  • Eine schwache Conclusio, S. 2
  • Und es sind doch nur sechs Elemente! S. 2
  • Elementare Weiterführung, S. 2
  • Inquisition verschiebt Beratungen, S. 2
  • Reisebericht aus der Donnermark, Teil I, S. 3
  • Donnerbachs weitsehendes Auge, S. 3
  • Das Leuchten am Himmel, S. 3
  • Gefährlicher Kultist auf dem Weg zum Richtblock entkommen! S. 3
  • Widderorden stößt zu, S. 4
  • Reisebericht aus der Donnermark, Teil II, S. 4
  • Die Stunde des Metropoliten, S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW044 „Heiße Ware“ bei.

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Aventurischer Bote Nr. 211

07. Oktober 2024 um 14:33

Aventurischer Bote Nr. 211

Aventurischer Bote Nr. 211 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 211
© Nadine Schäkel, Fred Ericson
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Praios 1044 bis Firun 1044 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Marcus Buss, Eloquent Ehrenfold, Fred Ericson, Heiko Hügner, Nils Mehl, Marek Mieszkalski, Jens Olaf Müller, Stephan Pongratz, Diana Rahfoth, Marcus Rößner, Stefan Soukup-Meves, David Schmidt, Stefan Tannert, Christoph Trauth, Katharina Wagner
Illustration: Verena Biskup, Steffen Brand, Regina Kallasch, Nadine Schäkel, Karin Wittig
Cover: Nadine Schäkel, Fred Ericson
Erschienen: 01. Februar 2022
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 211“

  • Neuer Nachtschatten beendet Weidener Temporalkrise, S. 1
  • Bewegte Geschichte, S. 2
  • Die helfende Elfe – Heute: Güldenlandszepter, S. 2
  • Der Sturmherrin zur Ehr‘, S. 2
  • Eine kindliche Frage, S. 2
  • Aus den Reiseaufzeichnungen der Castellani-Expedition, Vierte Etappe, S. 2
  • Der Ring des Adarbil, S. 2
  • Hexalogie im Umbruch? Unruhe in Gelehrtenkreisen, S. 3
  • Aus den Reiseaufzeichnungen der Castellani-Expedition, Fünfte Etappe, S. 3
  • Schossko in Flammen, S. 3
  • Keilerei bei den Neethaner Nachrichten, S. 4
  • Blutbad am Gadang, S. 4
  • Ungebeugt und unerschüttert! S. 4
  • Verstärkung für die Blüte, S. 4
  • Kampf um die Thaschmine, S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW040 „Wolfsherz“ bei.

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Aventurischer Bote Nr. 209

07. Oktober 2024 um 14:12

Aventurischer Bote Nr. 209

Aventurischer Bote Nr. 209 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 209
© Alex Spohr
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Praios 1043 bis Efferd 1044 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Eloquent Erlenfold, Fred Ericson, Tina Hagner, Katja Jacobi, Johannes Kaub, Julian Marioulas, Carolina Möbis, Christian Nehling, Felix Pietsch, Stefan Soukup-Meves, Alex Spohr, Stefan Tannert, Christoph Trauth, Katharina Wagner
Illustration: Steffen Brand, Tim Brothage, Regina Kallasch, Matthias Rothenaicher, Carina Wittrin
Erschienen: 01. Oktober 2021
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 209“

  • Dreiste Entführung des aranischen Kronprinzen! S. 1
  • Unverhoffte Rettung, S. 2
  • Die helfende Elfe – heute: Rohalssiegel, Von Kräutern und deren Wirkung, S. 2
  • Aufruhr im Haus Chababien, S. 2
  • Der Kampf um eine Seele, S. 2
  • Streit um Rechtsgutachten, S. 2
  • Aus den Reiseaufzeichnungen der Castellani-Expedition, Reisevorbereitungen, S. 2
  • Erbe derer vom Berg beauftragt Forschungsreise, S. 3
  • Aus den Reiseaufzeichnungen der Castellani-Expedition, Erste Etappe, S. 3
  • Das Erbe des Nachtschatten, S. 3
  • Midos Einkehr, S. 3
  • Originelles Bildungsangebot am Pentagrammaton, S. 3
  • Die Mordnacht von Morbal, S. 4
  • Gold im Thasch, S. 4
  • Ausnahmezustand in Rethis, S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW038 „Eine vergessene Mine“ bei.

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Aventurischer Bote Nr. 208

07. Oktober 2024 um 13:09

Aventurischer Bote Nr. 208

Aventurischer Bote Nr. 208 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 208
© Maurice Wrede, Daniel Simon Richter
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Praios 1043 bis Praios 1044 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Fred Ericson, Max Habersetzer, Alexander Naumenko-Kühne, Marek Mieszkalski, Maximilian Moormann, Carolina Möbis, Jens Olaf Müller, Diana Rahfoth, Daniel Simon Richter, Stefan Soukup-Meves, Gottfried Straube, Stefan Tannert, Michael Toppel
Illustration: Diana Rahfoth, Matthias Rothenaicher, Rabea Wieneke, Carina Wittrin, Maurice Wrede
Erschienen: 08. August 2021
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 208“

  • Das Andenken der Nordfalkin, S. 1
  • Vom Donnergrollen im Isenhag, S. 2
  • Mysteriöser Gönner initiiert Expedition in den Kosch, S. 2
  • Eine Berichtigung, S. 2
  • Entführungsdrama im Hause Eberstamm, S. 2
  • Temporalmagische Phänomene in Weiden, Kirchen und Hexen ratlos, S. 2
  • Überraschungen aus Honingen, S. 3
  • Rethische Spiele, S. 3
  • Interne Probleme und neue Gegner, S. 3
  • Heimtückischer Mord zur Rosenwoche, S. 3
  • Tribut statt Blut, S. 3
  • Die Queste des Rosenritters Lanzyber, Teil III, S. 4
  • Eine zweite Fackel der Hoffnung, S. 4
  • Verwirrter Gelehrter auf Bärenjagd, S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW037 „Gebet an die Tiefe“ bei.

Meisterinformation
► Nicht vorhanden

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Kompendium der Echsensümpfe – DSA-Abenteuer

30. September 2024 um 13:41

Kompendium der Echsensümpfe

Kompendium der Echsensümpfe DSA 5 Das Schwarze Auge
© Christof Grobelski
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Ab 1040 BF bis nach 1045 BF
Typ:
Gruppenabenteuer
Spielerzahl:
Keine Angabe
Stufen: Erfahren, brilliant bis meisterlich
Genre:
Stadtabenteuer, Dschungelexpedition, Mysteierabenteuer, Horrorabenteuer, Befreiungsszenario, Suchqueste, Detektivabenteuer
Regelsystem: DSA 5
Seitenzahl: 168 Seiten
Autor: Zoe Adamietz, Kaweh Akbarian, Anni Dürr, Fred Ericson, Tara Flink, David Frogier de Ponlevoy, Lukas Keese, René Kullick, David Lukaßen, Thorsten Most, Diana Rahfoth, David Schmidt, Alex Spohr, Curt Wendt
Cover: Christof Grobelski
Illustration: Zsolt Bede, Verena Biskup, Sandra Braun, Tristan Denecke Tim Brothage, Anton Dobsak, Christof Grobelski, Kristin
Heldrung, Nele Klumpe, Jennifer Lange, Verena Lattanzi, Dagmara Matuszak, Janine Modler, Vincent Modler, Nikolai Ostertag, Anja Di Paolo, Nathan Park, Janina Robben, Petra Rudolf, Lisa Schaude, Nadine Schäkel, Elif Siebenpfeiffer, Stefan Wacker, Sebastian Watzlawek, Michael Witmann, Karin Wittig, Maja Wrzosek, Malte Zirbel
Region: Selem, Echsensümpfe
Erfahrung Meister: Mittel
Erfahrung Spieler: Niedrig
Voraussetzung Helden: Hilfsbereitschaft, Unterstützung der göttlichen Ordnung, keine Angst vor Wasser, Verständnis für außergewöhnliche und kontroverse Meisterpersonen, Zuverlässigkeit
Anforderungen Helden: Körpertalente 3/4, Naturtalente 2,3/4, Kampf 2,3/4, Lebendige Geschichte 1/4
Erschienen: 01. November 2024
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Kompendium der Echsensümpfe“

Vor Jahrtausenden herrschten die Echsen über ein unvergleichliches Imperium. Die Achaz jedoch waren dort nur Sklaven schlangenleibiger Zauberpriester. Während ihre Tyrannen ausstarben, wurden sie im verrottenden Paradies der Echsensümpfe stets wiedergeboren. Hochmut  wurzelt seit jeher im Morast der Region. Was sich aus den Schatten windet, um die Geheimnisse der Echsen zu stehlen, wimmert aus vielen
Mäulern und jagt mit geschlitzten Pupillen. Unter dem Blick alter Götter erheben sich die Achaz, um das erste Mal in ihrem ewigen Leben nicht zu kriechen.

Dieses Kompendium enthält zusätzliches Material als Ergänzung zur
Regionalspielhilfe Die Echsensümpfe. Enthalten sind:

  • ausführlich mit Abenteuerideen angereichertes Material zu Mysterien der Region: die Skrechu in In-Game-Handouts, die Alten Familien Selems im Detail, Kulte Selems zum Auswürfeln, die Schwarzen Edelsteine der Dämonenarchen, die Artefaktforschung der Echsen und die Portalwächter von Ksir’Kuir,
  • spielfertige generische Abenteuerschauplätze: ein Dorf der Stammesachaz, eine Stadt der Achaz-Rha, eine autarke Tempelpyramide (mit Planzeichnung), ein Zilitenheiligtum,
  • weitere Abenteuerschauplätze zu ikonischen Orten: die Ruinen Elems, die Silem-Horas-Bibliothek (mit Planzeichnung), die Zeltstadt Rashid Ra’ad,
  • Hintergründe zur Ausbildung und den Lehrmeistern des Ordens der Gesichtslosen, der Kristallomanten und Echsenreiter,
  • die vollständig ausgearbeiteten Kurzabenteuer Zu neuen Ufern (Soloabenteuer) über das erste Abenteuer eines jungen Achaz, Folge
    den Tränen über die Wächter eines mystischen Portals, Die letzten Geheimnisse über die untergegangene Magierakademie Selems und
    Kalter Empfang über den unsterblichen Magiermogul Tubalkain und seine Villa.

Dieses Buch setzt Kenntnis der Inhalte von Die Echsensümpfe voraus und enthält Verweise auf Helden der Echsensümpfe sowie Mysterien
der Echsensümpfe.

— Klappentext des Abenteuers; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

Das Werk ist im Zuge des Crowdfundings zu „Die Echsensümpfe“ entstanden.

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Aventurischer Bote Nr. 204

26. September 2024 um 16:26

Aventurischer Bote Nr. 204

Die zweite Schale Heldenwerk 043 Das Schwarze Auge DSA 5
© Nadine Schäkel, Katja Reinwald
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Efferd 1041 bis Hesinde 1043 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Fred Ericson, Julian Härtl, Nikolai Hoch, Katja Jacobi, Felix Machka, Julian Marioulas, Alexander Naumenko-Kühne, Katja Reinwald, Moritz Schmid, Wolf-Ulich Schnurr, Christian Schumann, Stefan Soukup-Meves, Stefan Tannert, Katharina Wagner
Illustration: Steffan Brand, Tim Brothage, Diana Rahfoth, Janina Robben, Nadine Schäkel, Elif Siebenpfeiffer, Bryan Syme, Sebastian Watzlawek
Cover: Nadine Schäkel, Katja Reinwald
Erschienen: 21. November 2020
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 204“

  • Balihoer Rad überrollt Transysilier, S. 1
  • Rabennahe Heraldik, S. 2
  • Tobriens Zukunft, Im Norden nichts Neues, S. 2
  • Alte Mauern, S. 2
  • Klippzahn – Fluch oder Segen? S. 2
  • Götterfrevel im Praiostempel! S. 2
  • Donnernde Schnäbel, S. 3
  • Exodus, Auf diese Magierstäbe kann Punin nicht länger zählen, S. 3
  • Die helfende Elfe – heute: Bibernelle, Von Kräutern und ihrer Wirkung, S. 3
  • Wettlauf um die Sterne, S. 3
  • Götter und Stümper, S. 3
  • Zehnter Jahrestag der Befreiung, S. 4
  • Ich kenne ihn nicht, Was eine ganz Große über Mendurian denkt, S. 4
  • Das Wiedersehen zweier Gefährten, S. 4
  • Schwarze Stadt an ihren Grenzen, S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW033 „Sehnsuchtsmelodie“ bei.

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Aventurischer Bote Nr. 202

26. September 2024 um 16:10

Aventurischer Bote Nr. 202

Aventurischer Bote Nr. 202 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 202
© Fred Ericson
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Firun 1042 BF bis Rondra 1043 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Anni Dürr, Fred Ericson, Tara Flink, Leon Gronbach, Tina Hagner, Julian Härtl, Katja Jacobi,Jens Marx, Michael Munz, Bernd Ochs, Michael Toppel, Christoph Trauth, Alexander Tubbesing, Katharina Wagner
Illustration: Helge Balzer, Steffen Brand, Janina Robben, Maximilian Schiller, Sebastian Watzlawek
Cover: Fred Ericson
Erschienen: 28. Juli 2020
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 202“

  • Ein Zeitalter der Magie, S. 1
  • Cui honorem, honorem, S. 2
  • Wir erwarten die Rückkehr, S. 2
  • Fortwährende Neuerung, S. 2
  • In großer Sorge, S. 2
  • Weißmagische Richtigstellung zu graumagischen Lehrmeinungen, S. 2
  • Besorgnis über Efferds Reich, S. 2
  • Getrennte Wege, S. 2
  • Tobriens Zukunft, Der Quell des Lebens, S. 3
  • Die Maraskella, Beliebte Tänze des Derenrunds, S. 3
  • Ein neuer Tempel für die heitere Göttin, S. 3
  • Die helfende Elfe – heute: Minze, Von Kräutern und deren Wirkung, S. 3
  • Kronrätin unterstützt Großes Gerechtigkeitsdekret, S. 3
  • Der absurde Preis eines Gladiators, S. 3
  • Messerstecherei im Hohen Norden, S. 4
  • Die Freude wächst, S. 4
  • Ein Wunderwerk im Hafenpalast, S. 4
  • Eklat beim Frühlingsturnier zu Ebelried, Droht Tobrien der Zorn Firuns? S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW031 „Die Axt im Walde“ bei.

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Hranga-Vademecum – DSA 5 – Spielhilfe

24. September 2024 um 15:08

Hranga-Vademecum

Hranga Vademecum DSA Das Schwarze Auge Die Echsensümpfe
© Nadine Schäkel
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Keine Angabe
Typ:
Spielhilfe
Regelsystem: DSA 5
Seitenzahl: 160 Seiten
Redaktion: Fred Ericson, Zoe Adamietz
Cover: Nadine Schäkel
Illustration: Keine Angabe
Erschienen: 1. November 2024
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Hranga-Vademecum“

Mit diesem Kurzroman im handlichen Format DIN A6 erkundest du die Echsensümpfe durch die Augen eines jungen Achaz, der seinen Platz im Schicksal der Region sucht. Was bedeutet es, ein Kind aus Zsahhs Gelege zu sein?

— Klappentext des Buches; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Weiterer Inhalt:
Keine Angabe.

Zusatzinformation:

Das Werk ist im Zuge des Crowdfundings zu „Die Echsensümpfe“ entstanden.

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