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Mysterien des Wolfsfrosts – DSA 5 – Spielhilfe

Mysterien des Wolfsfrosts

Mysterien des Wolfsfrosts DSA Das Schwarze Auge Crowdfunding
© Christof Grobelski
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Keine Angabe
Typ:
Spielhilfe
Regelsystem: DSA 5
Seitenzahl: 136 Seiten
Redaktion: Matthias Kalupner, Johannes Kaub, Christian Nehling, Anton Weste, Fred Ericsson, Tara Flink, Stephan Frings, Julian Härtl, Dominic Hladek, Matthias Kalupner, Lena Kalupner, Kilian Lieb, Julian Marioulas, Christian Mertens, Thorsten Most, Christian Nehling, Raoul Pra, Christoph Trauth, Anton Weste, Nina Wendelken
Cover: Christof Grobelski
Illustration: Keine Angabe
Erschienen: März 2025
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Mysterien des Wolfsfrosts“

In den eisigen Nächten des Hohen Nordens ziehen wandernde Nivesen mit ihren Herden durch die Tundra
und Siedler versammeln sich am Feuer in verrauchten Holzhütten. Werden die Schrecken aus der Dunkelheit sie
diesmal verschonen? Vom Rand der Welt sind die Nachtalben mit ihren todbringenden Klingen gekommen. Wolfsmenschen und Vampire sollen in tiefen Wäldern umgehen oder – noch schlimmer – mitten unter den Siedlern wandeln. Nur wer den Mut aufbringt, wird die Schätze des Nordens erringen: Gold, Theriak, Schwarzstahl,
die Vergebung der Himmelswölfe. Eins ist gewiss: Im Wolfsfrost überleben nur die Starken.

Unheilvolle Gefahren lauern in den Schatten der Region, und in diesem Buch sind sie alle zusammengefasst. Dieses Buch, dass nur für die Augen der
Spielleiterin gedacht ist, enthält ausführliche Wertekästen für typische regionale Tiere und Ungeheuer nach den Regeln der 5. Edition von Das Schwarze Auge, spannende Abenteueraufhänger und Erklärungen der regionalen Mysterien, die in Der Wolfsfrost anklingen, sowie das voll ausgearbeitete Regionalabenteuer Ewige Nacht. Wage dich in die  lebensfeindlichen Weiten des Hohen Nordens und erlebe die Entstehung des Nachtschleiers, der die Kreaturen der Finsternis vor dem wachsamen Blick der sengenden Sonne verbirgt. Kannst du den geifernden Mäulern und den Klingen aus dunklem Metall entgehen, oder wirst du in dieser frostigen Einöde dein Heldenleben aushauchen?

— Klappentext des Buches; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

 

Weiterer Inhalt:
Keine Angabe.

Zusatzinformation:

Dieses Werk ist im Zuge eines Crowdfundings zu „Der Wolfsfrost“ erschienen.

Bewertung der Redaktion

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Kompendium des Wolfsfrosts – DSA-Abenteuer

Kompendium des Wolfsfrosts

Kompendium des Wolfsfrist DSA Das Schwarze Auge Cowdfunding
© Christof Grobelski
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Keine Angabe
Typ:
Gruppenabenteuer, Soloabenteuer, Szenarien
Spielerzahl:
Keine Angabe
Stufen: Durchschnittlich bis kompetent
Genre:
Rechercheabenteuer, Kriminalabenteuer, Horrorabenteuer, Survivalabenteuer, Wildnisabenteuer, Splatterabenteuer, Reiseabenteuer
Regelsystem: DSA 5
Seitenzahl: xxx Seiten
Autor: Alex Spohr, Johannes Kaub, Anton Weste, Fred Ericson, Tara Flink, Stephan Frings, Julian Härtl, Dominic Hladek, Lena Kalupner, Matthias Kalupner, Kilian Lieb, Julian Marioulas, Christian Mertens, Thorsten Most, Christian Nehling, Felix Pietsch, Raoul Pra, Christoph Trauth
Cover: Christof Grobelski
Illustration: Isabeau Backhaus, Verena Biskup, Sandra Braun, Tim Brothage, Tristan Denecke, Andrew Gordon, Jason Juta, Regina Kallasch, Nele Klumpe, Lars Krause, Stella Langecker, Verena Lattanzi, Annika Maar, Dagmara Matuszak,
Janine Modler, Vincent Modler, Nikolai Ostertag, Nathan Park, David Roterberg, Nadine Schäkel, Fabian Schempp,
Verena Schneider, Daria Schreiber, Elif Siebenpfeiffer, Marc Siebenpfeiffer, Sebastian Watzlawek,
Fabrice Weiss, Michael Witmann, Karin Wittig, Malte Zirbel
Region: Reelia, Paavi, Finsterfirn, Herzogtum Paavi, eine uralte Festung im Ehernen Schwert, Brecheisbucht, Bäreninsel Nualauki
Erfahrung Meister: Mittel bis hoch
Erfahrung Spieler: Mittel
Anforderungen Helden: Gesellschaftstalente 2/4, Kampf 3/4,  Naturtalente 4/4. Lebendige Geschichte 1/4
Erschienen: März 2025
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Kompendium des Wolfsfrosts“

In den eisigen Nächten des Hohen Nordens ziehen wandernde Nivesen mit ihren Herden durch die Tundra und
Siedler versammeln sich am Feuer in verrauchten Holzhütten. Werden die Schrecken aus der Dunkelheit sie diesmal
verschonen? Vom Rand der Welt sind die Nachtalben mit ihren todbringenden Klingen gekommen. Wolfsmenschen und Vampire sollen in tiefen Wäldern umgehen oder – noch schlimmer – mitten unter den Siedlern wandeln. Nur wer den Mut aufbringt, wird die Schätze des Nordens erringen: Gold, Theriak, Schwarzstahl, die Vergebung der Himmelswölfe. Eins ist gewiss: Im Wolfsfrost überleben nur die Starken.

Dieses Kompendium enthält zusätzliches Material als Ergänzung zur Regionalspielhilfe
Der Wolfsfrost. Enthalten sind:

  • vier ausgearbeitete Kurzabenteuer, darunter das verstörende schiffbruchszenario
    Krallenkinder,
  • ein Soloabenteuer für einen Shakagra-Helden, Aus der Dämmerung,
  • drei ausführliche Abenteuerskizzen, darunter das grausige Szenario Das Kind der Jukjona,
  • eine vielzahl ausgearbeiteter Schauplätze im Wolfsfrost, darunter die Herzogsburg von Paavi, die untermeerische Kuppelstadt der Shakagra Ryl’Arc und die Freiherrschaft Elvurund, die auf die Inbesitznahme durch Spielerhelden wartet,
  • eine Spielhilfe zu legendären Waffen und Rüstungen, die im Wolfsfrost eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Finsternis (oder das Licht) spielen können, sowie
  • vier Kurzgeschichten, die die aktuellen Geschehnisse im Hohen Norden beleuchten und zusätzlichen Kontext zu den Inhalten der Regionalspielhilfe bieten.

— Klappentext des Abenteuers; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

Dieses Werk ist im Zuge eines Crowdfundings zu „Der Wolfsfrost“ erschienen.

Meisterinformation
► Nicht vorhanden

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Aventurischer Bote Nr. 218

Aventurischer Bote Nr. 218

Aventurischer Bote Nr. 218 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 218
© Carina Wittrin
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Rondra 1043 bis Travia 1046 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Isabell Andersen, Christian Bathen, Fred Ericson, Tara Flink, Tina Hagner, Kilian Lieb, Jens Olaf Müller, Alexander Naumenko-Kühne, Angelika Prokschi, David Schmidt, Wolf-Ulrich Schnurr, Thomas Schwertfeger
Illustration: Tim Brothage, Kristin Heldrung, Djamila Knopf, Diana Rahfoth, Janina Robben, Nadine Schäkel, Stefan Wacker, Torben Weit, Carina Wittrin, Malte Zirbel
Erschienen: 23. März 2023
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 218“

  • Eine Flamme der Hoffnung, S. 1
  • Festtage in Bethana, S. 2
  • Skandal an der Zauberschule des Kalifen, S. 2
  • Frisches Blut und alte Zwietracht, S. 2
  • Neue Schwertschwester in Vinsalt, Rondrakirche setzt Tempelvorsteherin ein, S. 2
  • Neue Maestra in Côntris, S. 2
  • Kein Fortschritt bei Untersuchungen – der Herold zieht Bilanz, S. 3
  • Ich akzeptiere! S. 3
  • Frauentrakt der Zauberschule feierlich eröffnet, S. 3
  • Magische Katastrophe abgewendet? S. 3
  • Sumu zum Gruße, S. 3
  • Ein Schelm, der Böses denken lässt, S. 3
  • Das Felsenweib, S. 4
  • Bildung für alle! Bücherstand des Nandus sorgt für Aufregung, S. 4
  • Auf der Suche nach Gerechtigkeit, S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW047 „Das Geisterkrokodil“ bei.

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Kompendium der Echsensümpfe – DSA-Abenteuer

Kompendium der Echsensümpfe

Kompendium der Echsensümpfe DSA 5 Das Schwarze Auge
© Christof Grobelski
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Ab 1040 BF bis nach 1045 BF
Typ:
Gruppenabenteuer
Spielerzahl:
Keine Angabe
Stufen: Erfahren, brilliant bis meisterlich
Genre:
Stadtabenteuer, Dschungelexpedition, Mysteierabenteuer, Horrorabenteuer, Befreiungsszenario, Suchqueste, Detektivabenteuer
Regelsystem: DSA 5
Seitenzahl: 168 Seiten
Autor: Zoe Adamietz, Kaweh Akbarian, Anni Dürr, Fred Ericson, Tara Flink, David Frogier de Ponlevoy, Lukas Keese, René Kullick, David Lukaßen, Thorsten Most, Diana Rahfoth, David Schmidt, Alex Spohr, Curt Wendt
Cover: Christof Grobelski
Illustration: Zsolt Bede, Verena Biskup, Sandra Braun, Tristan Denecke Tim Brothage, Anton Dobsak, Christof Grobelski, Kristin
Heldrung, Nele Klumpe, Jennifer Lange, Verena Lattanzi, Dagmara Matuszak, Janine Modler, Vincent Modler, Nikolai Ostertag, Anja Di Paolo, Nathan Park, Janina Robben, Petra Rudolf, Lisa Schaude, Nadine Schäkel, Elif Siebenpfeiffer, Stefan Wacker, Sebastian Watzlawek, Michael Witmann, Karin Wittig, Maja Wrzosek, Malte Zirbel
Region: Selem, Echsensümpfe
Erfahrung Meister: Mittel
Erfahrung Spieler: Niedrig
Voraussetzung Helden: Hilfsbereitschaft, Unterstützung der göttlichen Ordnung, keine Angst vor Wasser, Verständnis für außergewöhnliche und kontroverse Meisterpersonen, Zuverlässigkeit
Anforderungen Helden: Körpertalente 3/4, Naturtalente 2,3/4, Kampf 2,3/4, Lebendige Geschichte 1/4
Erschienen: 01. November 2024
Buchnummer: Keine Angabe
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Kompendium der Echsensümpfe“

Vor Jahrtausenden herrschten die Echsen über ein unvergleichliches Imperium. Die Achaz jedoch waren dort nur Sklaven schlangenleibiger Zauberpriester. Während ihre Tyrannen ausstarben, wurden sie im verrottenden Paradies der Echsensümpfe stets wiedergeboren. Hochmut  wurzelt seit jeher im Morast der Region. Was sich aus den Schatten windet, um die Geheimnisse der Echsen zu stehlen, wimmert aus vielen
Mäulern und jagt mit geschlitzten Pupillen. Unter dem Blick alter Götter erheben sich die Achaz, um das erste Mal in ihrem ewigen Leben nicht zu kriechen.

Dieses Kompendium enthält zusätzliches Material als Ergänzung zur
Regionalspielhilfe Die Echsensümpfe. Enthalten sind:

  • ausführlich mit Abenteuerideen angereichertes Material zu Mysterien der Region: die Skrechu in In-Game-Handouts, die Alten Familien Selems im Detail, Kulte Selems zum Auswürfeln, die Schwarzen Edelsteine der Dämonenarchen, die Artefaktforschung der Echsen und die Portalwächter von Ksir’Kuir,
  • spielfertige generische Abenteuerschauplätze: ein Dorf der Stammesachaz, eine Stadt der Achaz-Rha, eine autarke Tempelpyramide (mit Planzeichnung), ein Zilitenheiligtum,
  • weitere Abenteuerschauplätze zu ikonischen Orten: die Ruinen Elems, die Silem-Horas-Bibliothek (mit Planzeichnung), die Zeltstadt Rashid Ra’ad,
  • Hintergründe zur Ausbildung und den Lehrmeistern des Ordens der Gesichtslosen, der Kristallomanten und Echsenreiter,
  • die vollständig ausgearbeiteten Kurzabenteuer Zu neuen Ufern (Soloabenteuer) über das erste Abenteuer eines jungen Achaz, Folge
    den Tränen über die Wächter eines mystischen Portals, Die letzten Geheimnisse über die untergegangene Magierakademie Selems und
    Kalter Empfang über den unsterblichen Magiermogul Tubalkain und seine Villa.

Dieses Buch setzt Kenntnis der Inhalte von Die Echsensümpfe voraus und enthält Verweise auf Helden der Echsensümpfe sowie Mysterien
der Echsensümpfe.

— Klappentext des Abenteuers; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

Das Werk ist im Zuge des Crowdfundings zu „Die Echsensümpfe“ entstanden.

Meisterinformation
► Nicht vorhanden

Bewertung der Redaktion

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Noch nicht von der Redaktion getestet.

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Aventurischer Bote Nr. 202

Aventurischer Bote Nr. 202

Aventurischer Bote Nr. 202 Das Schwarze Auge Fan-Magazin Zeitrung DSA Der Bote Nr. 202
© Fred Ericson
© Alle Rechte vorbehalten
© Ulisses / Alle Rechte vorbehalten
Aventurische Zeit: Firun 1042 BF bis Rondra 1043 BF
Seitenzahl: 6 Seiten
Autor: Johannes Kaub, Anni Dürr, Fred Ericson, Tara Flink, Leon Gronbach, Tina Hagner, Julian Härtl, Katja Jacobi,Jens Marx, Michael Munz, Bernd Ochs, Michael Toppel, Christoph Trauth, Alexander Tubbesing, Katharina Wagner
Illustration: Helge Balzer, Steffen Brand, Janina Robben, Maximilian Schiller, Sebastian Watzlawek
Cover: Fred Ericson
Erschienen: 28. Juli 2020
Erhältlich bei: Ulisses

Inhalt „Aventurischer Bote Nr. 202“

  • Ein Zeitalter der Magie, S. 1
  • Cui honorem, honorem, S. 2
  • Wir erwarten die Rückkehr, S. 2
  • Fortwährende Neuerung, S. 2
  • In großer Sorge, S. 2
  • Weißmagische Richtigstellung zu graumagischen Lehrmeinungen, S. 2
  • Besorgnis über Efferds Reich, S. 2
  • Getrennte Wege, S. 2
  • Tobriens Zukunft, Der Quell des Lebens, S. 3
  • Die Maraskella, Beliebte Tänze des Derenrunds, S. 3
  • Ein neuer Tempel für die heitere Göttin, S. 3
  • Die helfende Elfe – heute: Minze, Von Kräutern und deren Wirkung, S. 3
  • Kronrätin unterstützt Großes Gerechtigkeitsdekret, S. 3
  • Der absurde Preis eines Gladiators, S. 3
  • Messerstecherei im Hohen Norden, S. 4
  • Die Freude wächst, S. 4
  • Ein Wunderwerk im Hafenpalast, S. 4
  • Eklat beim Frühlingsturnier zu Ebelried, Droht Tobrien der Zorn Firuns? S. 4

— Themenübersicht des Aventurischen Botens; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer.

Zusatzinformation:

In dieser Ausgabe des Aventurischen Botens liegt das Heldenwerk-Abenteuer HW031 „Die Axt im Walde“ bei.

Meisterinformation
► Nicht vorhanden

Bewertung der Redaktion

Fazit

Noch nicht von der Redaktion getestet.

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Der Beitrag Aventurischer Bote Nr. 202 erschien zuerst auf DSA-spielen.de.

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