Lese-Ansicht

Die Große Illusion 1: New York, 1938 – (Kurzcheck)

Die Große Illusion 1: New York, 1938 vom Reprodukt Verlag führt genau dorthin: An der Seite der jungen Diana Morgan entdecken wir die Stadt am Ende der Großen Depression und die Geburtsstunde der modernen Comicindustrie. Ein Comic über den Anfang von Comics: Spielerei oder spannender Geschichtsabriss?

Dieser Beitrag wurde von Paul Menkel geschrieben

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Heart: The City Beneath – Abstieg in den Wahnsinn (Ersteindruck)

Während im „Spire“ die Dunkelelfen unter der Tyrannei der Hochelfen leiden, pulsiert unter der Erde ein eigenes fremdartiges Leben: Im Rollenspiel „Heart“ dringen verrückte und/oder wagemutige Menschen, Elfen und Gnolle in die Tiefen unter dem Turm aus dem Rollenspiel „Spire“ vor und überschreiten dabei die Grenzen der Realität.

Dieser Beitrag wurde von Jakob Kelsch geschrieben

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Der letzte Mord am Ende der Welt (Stuart Turton) – Wendungsreiche Endzeitstimmung (Rezension)

Die Menschheit hat noch 107 Stunden bis zur endgültigen Auslöschung. Nach dem brutalen Mord an der wichtigsten Wissenschaftlerin wird der Nebel kommen und die letzten Überlebenden vernichten. Die einzige Chance: Ihr*e Mörder*in muss gefunden werden. Gelingt es Stuart Turton, diesen Genremix aus Kriminalroman und Endzeitkulisse glaubhaft zu präsentieren?

Dieser Beitrag wurde von Jessica Albert geschrieben

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Daughter of the Pirate King. Fürchte mein Schwert (Tricia Levenseller) – An Bord mit einer Sirene (Rezension)

Die Suche nach einer verlorenen Schatzkarte, Sirenenmagie und eine furchtlose Piratin, die sich zwischen all den Männern ihres Standes zu wehren weiß. Die mystische Welt von Daughter of the Pirate King nimmt dabei nicht nur die Protagonistin Alosa gefangen, sondern schlägt auch die Lesenden in den Bann der Sirenen.

Dieser Beitrag wurde von Gastautor*in geschrieben

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Fabula Ultima – Epische Action japanischer Art (Rezension)

Schwerter, so groß wie die, die sie führen; mächtige Bösewichte, deren Ziele das Gefüge der Welt oder der Realität an sich bedrohen; Städte, in denen Wesen dutzender Völker leben. Die Welten in JRPGs sind wahrlich fantastisch. Dieses Gefühl und die innewohnende Dramatik will Fabula Ultima an den Spieltisch bringen.

Dieser Beitrag wurde von Gastautor*in geschrieben

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Neuerscheinungen im Februar, März, April – Romane im Frühling 2025 – Worauf wir uns freuen

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte: Es wird wärmer und die Vorfreude, bald wieder im Freien lesen zu können, wächst. Teilzeithelden hat sich die kommenden Neuerscheinungen angesehen und stellt Highlights vor, die bei hoffentlich angenehmen Temperaturen auf Balkon oder Ter-rasse einladen, in fremdartige Welten einzutauchen

Dieser Beitrag wurde von Jessica Albert geschrieben

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Trail of Cthulhu – Hinweise finden leicht gemacht (Rezension)

Die Spielenden hatten heute keinen einzigen guten Wurf – doch alle wichtigen Hinweise liegen auf dem Tisch und müssen zusammengesetzt werden. Was in anderen Spielsystemen selten ist, ist bei Trail of Cthulhu Normalität. Hier scheitern Abenteuer nicht am Würfelglück, sondern höchstens an den Entscheidungen der Spielenden.

Dieser Beitrag wurde von Verena Kröger geschrieben

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Nanolith – Ein Cyberpunk-Epos voller Würfel und Wendungen (Rezension)

In der düsteren Cyberpunk-Welt von Nanolith erwachen vier Figuren ohne Erinnerung in Neo-Eden. Dieses taktische Koop-Brettspiel verbindet einen innovativen Würfelmechanismus mit einer tiefgehenden, spielgesteuerten Story. Entscheidungen beeinflussen das Geschehen maßgeblich. Inspiriert von Klassikern wie Final Fantasy, entfaltet sich die Handlung über zwei Bücher und verzweigte Szenarien.

Dieser Beitrag wurde von Tim Billen geschrieben

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Die Mars-Trilogie (Kim Stanley Robinson) – Der Traum von der Besiedelung eines Planeten (Rezension)

Kim Stanley Robinsons Mars-Trilogie erzählt von der Besiedelung des Roten Planeten, von technischen Wundern, politischen Intrigen und dem Traum einer besseren Gesellschaft. Doch während Terraforming den Mars langsam verwandelt, stellt sich eine drängende Frage: Wie weit darf der Mensch gehen, um eine neue Heimat zu schaffen?

Dieser Beitrag wurde von Julie Tabea Fiona Wolz geschrieben

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Endangered – Ein tierisch kooperatives Spiel ums Überleben (Rezension)

Sie sind bedroht – und wenn sie nicht gerettet werden, sterben sie aus. Tiger und Seeotter sind zwei beispielhafte Tierarten, die im kooperativen Brettspiel Endangered gemeinsam vor dem Aussterben bewahrt werden sollen. Schafft es dieses Spiel, trotz ernster Thematik, uns mit einem fantastischen Spielerlebnis in eine bessere Welt zu versetzen?

Dieser Beitrag wurde von Michelle Saarberg geschrieben

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Die Truppen des Codex Aeldari (Rezension Teil 2)

Im neuen Codex der Aeldari wurde, im Gegensatz zu vielen bisherigen Codizes der zehnten Edition von Warhammer 40k, fast jede Einheit auf den Prüfstand gestellt und überarbeitet. Die Gefahr, bei der Fülle der Einheiten etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen ist groß. Diese Überarbeitung scheint allerdings gut gelungen.

Dieser Beitrag wurde von Geoffrey Förste geschrieben

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NEWS: Startschuss für das Combat Patrol Magazin in Deutschland

Die Sammelmagazine von Hachette sind bereits ein gewohnter Anblick auch in deutschen Zeitschriftenläden. Anfang Januar startet der französische Magazinverlag mit seiner dritten Reihe aus der Welt von Warhammer 40k. Doch statt sich dabei wie gewohnt auf zwei Hauptarmeen zu fokussieren, startet das Combat Patrol Magazin mit einem neuen Konzept durch.

Dieser Beitrag wurde von Geoffrey Förste geschrieben

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Teilzeithelden: Brancalonia Kampagnenbuch – System Matters – Italo Fantasy mit Bohnen & Basilisken (Ersteindruck)

Brancalonia nimmt für sich das eigens erschaffene Italo Fantasy Genre in Anspruch. Dabei sind die Charaktere keine strahlenden Held*innen, sondern glorreiche Halunken, Plattfüße und Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle. Mit dem Kampagnenbuch werden auf unterhaltsame Art und Weise beliebte Stereotypen und Themen aus Italofilmen in ein Fantasysetting transportiert.

Dieser Beitrag wurde von Konstantin Paessler geschrieben

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Brancalonia Kampagnenbuch – System Matters – Italo Fantasy mit Bohnen & Basilisken (Ersteindruck)

Brancalonia nimmt für sich das eigens erschaffene Italo Fantasy Genre in Anspruch. Dabei sind die Charaktere keine strahlenden Held*innen, sondern glorreiche Halunken, Plattfüße und Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle. Mit dem Kampagnenbuch werden auf unterhaltsame Art und Weise beliebte Stereotypen und Themen aus Italofilmen in ein Fantasysetting transportiert.

Dieser Beitrag wurde von Konstantin Paessler geschrieben

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Tasty Tiger, Drunken Dragon und Alpha-Omega Double Feature – New Hong Kong Story (Rezension)

Von den verschneiten Gipfeln des Himalayas bis zu einem fantastischen Tal voller Kung Fu-Krieger*innen und übernatürlicher Wesen: Die zwei neuen Abenteuerbücher für New Hong Kong Story versprechen actionlastige Filme für den heimischen Rollenspieltisch in drei verschiedenen Settings. Nicht zu kurz kommen dabei waghalsige Stunts, halsbrecherische Verfolgungsjagden und natürlich Prügeleien.

Dieser Beitrag wurde von Rebecca Haardt geschrieben

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Die Verschwörung von Gareth – ein klassisches DSA-Abenteuer für die aktuelle Edition neu aufgelegt (Rezension)

"Mein Lied… der Rabe… Mordkomplott… rettet…" – dann haucht der Barde sein Leben aus. So kündigte sich dieses Abenteuer einst im Jahre 1985 an. Knapp vierzig Jahre später erschien es nun für die fünfte Edition erneut, modernisiert und um einige Elemente erweitert. Auf ins Abenteuer!

Dieser Beitrag wurde von Sabrina Höhne geschrieben

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Teilzeithelden: Twelve of Nights. Das gestohlene Herz (Nena Tramountani) – Verzehrende Liebe (Rezension)

Als Schauplatz für ihren neuen Zweiteiler wählt Nena Tramountani ein entlegenes griechisches Bergdorf, gehüllt in die Dunkelheit geheimnisvoller Raunächte, in denen die Erinnerungen verblassen. Dämonische Kreaturen rauben Herzen, und eine Liebe ist auf nur zwölf flüchtige Tage begrenzt, bevor die Zeit unerbittlich erneut alles verschlingt.

Dieser Beitrag wurde von Julie Tabea Fiona Wolz geschrieben

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Twelve of Nights. Das gestohlene Herz (Nena Tramountani) – Verzehrende Liebe (Rezension)

Als Schauplatz für ihren neuen Zweiteiler wählt Nena Tramountani ein entlegenes griechisches Bergdorf, gehüllt in die Dunkelheit geheimnisvoller Raunächte, in denen die Erinnerungen verblassen. Dämonische Kreaturen rauben Herzen, und eine Liebe ist auf nur zwölf flüchtige Tage begrenzt, bevor die Zeit unerbittlich erneut alles verschlingt.

Dieser Beitrag wurde von Julie Tabea Fiona Wolz geschrieben

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Teilzeithelden: Autobiografie eines Kraken und andere Zukunftsgeschichten (Vinciane Despret – Eine Reflexion

Eine Wissenschaft, die sich in der Zukunft mit einem erweiterten Verständnis der uns umgebenden Tierwelt auf eine Weise befasst, die heute noch undenkbar ist: Tiere als Wesen, denen Ästhetik bedeutsam ist, die kommunizieren möchten und an die man sich als Individuen erinnern soll. Einige Gedanken zu Autobiografie eines Kraken.

Dieser Beitrag wurde von Jessica Albert geschrieben

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Autobiografie eines Kraken und andere Zukunftsgeschichten (Vinciane Despret) – Eine Reflexion

Eine Wissenschaft, die sich in der Zukunft mit einem erweiterten Verständnis der uns umgebenden Tierwelt auf eine Weise befasst, die heute noch undenkbar ist: Tiere als Wesen, denen Ästhetik bedeutsam ist, die kommunizieren möchten und an die man sich als Individuen erinnern soll. Einige Gedanken zu Autobiografie eines Kraken.

Dieser Beitrag wurde von Jessica Albert geschrieben

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