Normale Ansicht

Received before yesterday

RPGnosis: KI im Rollenspiel (4): So spielt es sich mit der KI-SL

29. Dezember 2024 um 18:57

Willkommen zurück – heute geht es detaillierter darum, wie sich das Solo-Rollenspiel mit der Notion-KI in SL-Funktion so spielt, worauf man besonders achten sollte und mit welchen Fallstricken oder Einschränkungen man rechnen muss. Auch diesmal schwanken wir zwischen anekdotisch und analytisch und integrieren original KI-generierte Passagen zur Veranschaulichung. . Zwischen Spielbuch und Textrollenspiel – Beispielhafte […]

RPGnosis: KI im Rollenspiel (3): Grundlagen der KI-SL

21. Dezember 2024 um 16:54

Willkommen zum dritten Teil meiner Serie über die Verwendung von KI für Pen&Paper-Rollenspiel, genauer: Teil 2 in der Sub-Reihe über die KI als Spielleitung für das Solo-Spiel. Hier gehen wir jetzt mal konkret ins Detail, wie ich die KI als Spielleitung nutzen kann. Auch dieser Text enthält KI-generierte Passagen, die als solche kenntlich gemacht sind. […]

RPGnosis: KI im Rollenspiel (2): Solo-Rollenspiel mit der Notion-KI

14. Dezember 2024 um 09:05

Willkommen zurück beim zweiten Teil meiner noch-nicht-absehbar-langen Serie über den Einsatz von KI für’s Pen&Paper-Rollenspiel. Im ersten Teil habe ich allgemein über KI fabuliert und erste persönliche Erfahrungen damit geschildert, ab jetzt geht es ans Eingemachte, wenn auch weiterhin mit einem sehr subjektiven Fokus. Der folgende Artikel enthält KI-generierte Inhalte, die explizit als solche erkennbar […]

RPGnosis: KI im Rollenspiel (1): Jetzt und bald.

01. Dezember 2024 um 15:28

Ein ungewöhnliches Thema für einen Wiedereinstieg ins Blogging nach wirklich langer Pause. Aber ich möchte einfach etwas dazu loswerden, weil mir das grad historisch relevant erscheint und ich mich derzeit ein wenig damit beschäftige. Das Folgende soll nur ein wirklich ganz kurzer Denkanstoß sein, da mir das Thema KI in der deutschen Blogszene noch unterrepräsentiert […]

Stellaris Cosmic Storms: Sturm im Wasserglas?

11. November 2024 um 08:00

Paradox Interactive hat für sein Science-Fiction-Flaggschiff Stellaris ein neues DLC herausgebracht. Galaktische Stürme sollen frischen Wind ins Spiel bringen. Ob das DLC Cosmic Storms hält, was es verspricht, und ob es seinen Preis wert ist, schauen wir uns hier an.

Dieser Beitrag wurde von Jan Graser geschrieben

God of War: Ragnarok – Die Götter müssen verrückt sein 2 (Santa Monica Studio) – (Spieltest)

09. November 2024 um 10:00

Gaming-Blockbuster vom Format einer Nordmannstanne: Das Vater-Sohn-Gespann aus Kratos und Atreus drehte auf der PlayStation bereits 2022 seine zweite Runde. Jetzt wütet der Griechengott im zweiten Teil God of War: Ragnarok auch über die PC-Monitore und hinterlässt in der nordischen Mythenwelt eine Schneise der Zerstörung.

Dieser Beitrag wurde von Simon Traschinsky geschrieben

Rogue Waters – Bester neuer Beutezug? (Ice Cold Games) – (Spieltest)

04. November 2024 um 08:00

In die Wanten! Nachdem die Entwickler*innen rund um Ice Code Games den weirden Westen mit ihren Taktikgefechten unsicher gemacht haben, winken in Rogue Waters jetzt Segler und Südsee. Da Piraten eigentlich immer gehen, also wenig Grund ins Wanken zu geraten, besonders wenn das Team mit neuen Taktikelementen aufwarten will?

Dieser Beitrag wurde von Simon Traschinsky geschrieben

❌