Ekliger Schmusekram und eiskalte Politik – Liebe und Romantik im Larp
Liverollenspiel und Fantasy romantisieren vieles, von bewaffneten Konflikten bis hin zur romantischsten Sache der Welt: der Liebe. Und bevor jetzt alle, noch erschlagen vom Valentinstags-Kitsch, würgend den Raum verlassen, sei gesagt: Auch im Larp ist im Krieg wie in der Liebe alles erlaubt – und daher nicht immer eitel Sonnenschein.
Dieser Beitrag wurde von Josephine Treskon geschrieben
Die Feiertage – welche auch immer gefeiert werden – stehen vor der Tür.
Die Vorfreude auf Großcons ist jedes Jahr riesig, trotz stressiger Organisation im Vorfeld. Doch nicht nur Ticketkauf und Vorbereitung müssen wir jedes Jahr überwinden, auch der Weg zur Con selbst kann eine herausfordernde Quest sein. In diesem nicht ganz ernst gemeinten Artikel gehen wir diesen Weg zur Con gemeinsam.



#003 – Flieg, Vögelchen!

20 Jahre sind eine lange Zeit, auch und besonders im Liverollenspiel. In 20 Jahren entstehen und vergehen ganze Welten, werden Kinder geboren und sammeln mindestens ihre ersten 200 Contage.
Larp kommt in unterschiedlichen Formen daher: mal in eine Woche Großcons, mal ein Wochenende intensives Charakterspiel oder eine über mehrere Jahre andauernde Kampagne. Doch Live-Rollenspiel kann auch ganz klein sein: Wir werfen einen Blick auf Minilarps und wie immersive Welten auch in wenigen Stunden entstehen können.
Der Quast und das DrachenFest gelten fast schon synonym. Doch in den letzten Jahren geriet das Gelände immer mehr an seine Grenzen. Zudem machten immer wieder die Gerüchte die Runde, dass der Quast wohl Standort für einen Windpark werden könnte.
Jede*r larpt anders – diese Grundregel, zieht sich durch alle Genres. Wie wichtig ist es, im Larp zu einer Gruppe zu gehören? Viele Veranstaltungen richten sich auf bekannte Gruppen aus. Aber was ist mit Einzelspieler*innen - nur schönes Beiwerk, das die Anmeldelisten füllt? Oder hat Solo-Spiel seine ganz eigenen Vorteile?
Die Vorfreude auf Großcons oder die eigenen Lieblingscons ist jedes Jahr riesig. Doch nicht nur böse Endgegner und fiese NSC müssen wir jedes Jahr überwinden, auch der Weg zur Con selbst kann eine herausfordernde Quest sein. In diesem nicht ganz ernst gemeinten Artikel, gehen wir diesen Weg zur Con gemeinsam.
Lena Falkenhagen ist Schriftstellerin und Narrative Director für Computerspiele. Die Autorin ist politisch aktiv und leidenschaftliche Larperin. Gemeinsam mit der Psychologin Marina Weisband hat sie im Sommer 2024 den Podcast Spielend Subversiv ins Leben gerufen. Im Interview erzählt sie über den Podcast, welcher sich mit Larp, Gesellschaft und Psychologie auseinandersetzt.