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Catan Energien

Von:Rouven
24. Februar 2025 um 23:30

Kommt ein Spiel mit Hexagonen daher wird von Nicht- oder Wenigspielern oft gefragt: Ist das wie Catan? Bei Catan Energien kann man diese Frage dann aus tiefsten Herzen mit einem „Ja“ beantworten. Denn auch bei diesem neuen Ableger aus dem Catan-Universum und dem Hause Teuber sind alle bekannten Spielelemente enthalten: Wir bauen Straßen, Dörfer und Städte, nutzen dafür die Rohstoffe und generieren Siegpunkte. Was ist dann aber anders?

Der Fokus des Spiels liegt auf der Energiegewinnung, welche wir benötigen, um unsere Dörfer und Städte zu versorgen. Dabei haben wir die Möglichkeit auf günstige, fossile Energie oder aber auf teurere, dafür aber erneuerbare Energie zu setzen. Das Spiel unterstützt diese beiden Arten durch eine sehr prototypische Illustration von dreckigem Braun zu angenehmem Grün. Diese Entscheidung hat dabei auch Einfluss auf den Spielverlauf, denn es werden entsprechen farbige Plättchen in einen Beutel geworfen. Hieraus wird zu Beginn jeder Runde gezogen und die Plättchen lösen Ereignisse aus. Wenn dabei die Plättchen vorzeitig leer gehen sollten, dann kann das Spiel auch eher enden.
 

Grundsätzlich versuchen wir, stets die entstehenden negativen Umwelteinflüsse durch positive auszugleichen. Dies ist an den entsprechenden Stellen durch kleine Plus- und Minus-Symbole gekennzeichnet. Dennoch trägt das Umweltthema nicht an allen Stellen im Spiel: Beispielsweise wurde der Räuber durch den Umweltinspektor ersetzt. Alle bekannten Funktionen (Karten abwerfen und Rohstofffelder blockieren) sind dabei identisch, fühlen sich thematisch aber unpassend an. Wenn ich nur über braune Kraftwerke verfüge, wäre dieses Einschreiten des Inspektors logisch – doch auch beim Nutzen grüner Energie sperrt mir der Inspektor ein Produktionsfeld.


Bei der Herstellung des Spieles wurde bewusst auf nachhaltige Rohstoffe gesetzt, was dem Gesamtwerk beiträgt. Alle Pappmarker fühlen sich schön dick und wertig an, das generelle Grafikdesign ist gelungen. Es kommen auch kleine Pappboxen zum sortieren des Spielmaterials – das funktioniert an manchen Stellen gut, das gesamte Einräumen der Spieleschachtel wirkt aber nicht entsprechend durchdacht.


Catan Energien ist ein weiteres Catan-Spiel. Ob es das braucht, ist für mich noch etwas fraglich. Einige Catan-Varianten sind so anders, dass deren Existenz in meinen Augen vollkommen notwendig ist. Das Zwei-Personen-Karten-Spiel beispielsweise ist für mich eine der besten Catan-Adaptionen. Von den anderen Re-Skins halte ich normalerweise immer etwas Abstand.


Catan Energien funktioniert spielerisch und macht, wenn man über die kleineren thematischen Schwächen hinwegsieht, auch Freude. Geeignet ist es in meinen Augen vor allem für diejenigen, die vor Jahren Catan spielten und nun wieder zurückkommen und etwas Neues suchen. Catan Energien ist ein schöner Einstieg in eine bekannte Welt. Ein kleines bisschen komplexer als die klassische Variante, dafür aber mit einem aktuellen Thema versehen.

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Catan Energien von Klaus und Benjamin Teuber 
Erschienen auf Deutsch bei KOMOS
Für 3 bis 4 Spieler in 90 Minuten ab 12 Jahren
Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier KOMOS)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link

Star Wars Villainous

Von:Rouven
22. Dezember 2024 um 23:30

Die Villainous-Reihe bei Ravensburger scheint recht gut zu funktionieren, denn neben den klassischen Disney-Filmen und eigenen Adaptionen im Marvel-Universum können wir nun auch in den geliebten Star-Wars-Welten den Spieß rumdrehen: Als Bösewicht einfach mal gewinnen! Die Grundbox von Star Wars Villainous lässt uns dabei in die Haut von Darth Vader, Moff Gideon, Kylo Ren, General Grievous oder Asajj Ventress schlüpfen. Jedem dieser Charaktere steht dann ein Spiel mit ganz eigenen Zielen bevor, welche jeweils an den Storys der Filme und Serien orientiert sind.


Dazu führen wir in bewährter Villainous-Manier Aktionen auf Orten auf unserem Brett aus. Da es sich hierbei um einen Re-Skin der bereits bekannten Reihe handelt, könnt ihr für einen tiefen Regeleindruck in unsere älteren Reviews (Disney Villainous Grundspiel und Erweiterung) reinlesen. Wo liegen die Unterschiede? Es gibt Raumschiffe. Naja, so überwältigend ist das nun auch nicht. An sich eine recht schöne Ergänzung, da durch das Raumschiff neue Aktionen zur Verfügung stehen. Durch ein ungünstig gemischtes Deck kann es aber auch passieren, dass man das ganze Spiel über sein eigenes Raumschiff nicht zu Gesicht bekommt. Und so groß verändert sich das Spielgefühl durch diese nicht.

Warum sollte man dann zu Star Wars Villainous greifen? Im Prinzip gelten hierfür noch die gleichen Argumente, wie bei den anderen Villainous-Spielen: Das Thema! Wer noch keines dieser Spiele besitzt, nicht auf die übelsten Brettspiel-Klopper steht und Star Wars liebt, der wird hierbei fündig. Die Grafik des Spieles lässt jedes Star-Wars-Fan-Herz höherschlagen, die individuellen Siegbedingungen greifen super die Geschichten im Star-Wars-Universum auf. Obwohl von einigen kritisiert, finde ich die recht abstrakt aussehenden Bösewicht-Figuren ganz gelungen.


Und wer das Star-Wars-Erleben dann noch weiter ausbauen will, kann auf Erweiterungen mit Boba Fett oder Darth Maul zurückgreifen. (Die Kombination mit anderen Villainous-Spielen wird nicht empfohlen, auch wenn die Brettspiel-Community da ein paar Work-Arounds entwickelt hat.)

In diesem Sinne: Möge die Macht, ähm die Dunkle Seite stark in dir sein!
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Star Wars Villainous von Prospero Hall und Michael Mulvihill 
Erschienen auf Deutsch bei Ravensburger
Für 2 bis 4 Spieler in 40 - 80 Minuten ab 10 Jahren
Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Ravensburger)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link



Botanicus

Von:Rouven
15. Dezember 2024 um 23:30

Blüten, Blumen, entspanntes Gärtnern und die Natur genießen? Nicht in Botanicus. Hier liegt ein knallhartes Kennerspiel vor, welches euch mit seinen begrenzten Zügen ordentlich zu schaffen macht. Doch nun Stück für Stück:

Botanicus aus dem Hause Hans im Glück kommt mit ansprechendem Artwork und schönem Thema daher. Einmal aufgebaut, findet man sich der eigenen kleinen Gärtnerei wieder, in welcher man geschickt Pflanzen setzen und züchten muss, um letztlich Besuchende dieser Gärtnerei glücklich zu machen (und wie sollte es anders sein; dafür gibt es dann Siegpunkte). Wir spielen alle auf unseren eigenen Brettern, interagieren aber über einen gemeinsames Aktionsauswahlbrett. Hier wählen wir aus, was wir machen möchte. Dabei bekommt man in der Regel aber nicht einfach eine Standardaktion, bspw. das Setzen oder Gießen von Pflanzen, sondern eine Anzahl von Schritten, welche man auf den entsprechenden Leisten hochgeht. Der Platz auf dieser Leiste gibt einem dann das eigentliche Gießen oder Pflanzen setzen. Ist dies nicht schon verknüpft genug, sind alle Aktionen im Spiel auch noch sehr knapp. Bereits von Beginn des Spieles an sieht man das Ende kommen, da nach 16 Aktionen bereits Schluss ist.


Zumindest bietet Botanicus zwei verschiedene Schwierigkeitslevel. Eines, eher im Kennerniveau, da haben alle den gleichen Spielplan, kleine Tiere, die man sammeln kann, haben nicht noch zusätzliche Funktionen. Auf der „Experten-Seite“ hat dann jeder von uns ein individuelles Tableau und die Tiere in der Gärtnerei schalten unterschiedliche Boni frei. Das Grübeln und Puzzeln vertieft sich enorm.


Wann sollte man zu Botanicus greifen? Wenn man ein relativ komplexes und verzahntes Spiel sucht, welches in gut 60 Minuten vorbei ist. Schön interaktiv, durch die Aktionsauswahl stets sehr eng und knapp in Punkto Ressourcen und Aktionen. Was ihr definitiv nicht bekommt: Ein kuscheliges Wohlfühlspiel mit Pflanzenthema. Da seid ihr hier falsch.
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Botanicus von Samuele Tabellini Ferrari und Vieri Masseini 
Erschienen auf Deutsch bei Hans im Glück
Für 2 bis 4 Spieler in 45 - 60 Minuten ab 10 Jahren
Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Hans im Glück)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link

Der Herr der Ringe Adventure Book Game

Von:Rouven
06. November 2024 um 23:30

Eine Geschichte, über hundert Jahre alt, viele Male erzählt, vielfach kreativ bearbeitet. Auch in der Brettspielwelt verfängt der Herr der Ringe und findet Adaptionen in unzähligen Spielen. Vom Familienspiel bei KOSMOS bis zum epischen Ringkrieg – da ist für jeden etwas dabei. Nun liegt diese neue Umsetzung vor mir und wartet darauf, gespielt zu werden. In der Box befindet sich das namensgebende Abenteuerbuch, ein paar okay-ische Miniaturen und eine Hand voll Karten. Das, was uns erwartet, ist eine gelungene Nacherzählung der ursprünglichen Trilogie in acht aufeinander aufbauenden Kapiteln.


Was Fans der Filme freuen wird: Der genutzte Grafikstil ist sehr dem der Filme entlehnt. Und die ganz großen Fans werden auch Zitate auf Karten wiedererkennen. Doch worum geht es? Bei diesem Spiel handelt es sich in erster Linie um ein kartengetriebenes Optimierspiel. In welcher Reihenfolge können wir die Karten spielen, wie müssen wir unsere Miniaturen optimal platzieren, um das Szenario zu gewinnen? Dies sind die treibenden Spielentscheidungen. Durch zufällig gemischte Karten existiert auch ein gewisses Glückselement.

Weiterhin muss einem bewusst sein, dass das Adventure Book eher spielmechanisch denn storylastig konzipiert ist. Wen das nicht stört, der wird mit diesem Spiel durchaus seine Freude haben, wer jedoch tief erzählte Geschichten im Herr-der-Ringe-Universum erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden.


Vom Anspruch her platziert sich dieses Spiel deutlich im Familienbereich, was zudem durch die kurze Spielzeit von etwa einer halben Stunde pro Kapitel unterstützt wird. Dabei treffen wir auch schon auf meinen letzten Kritikpunkt: Wiederspielreiz ist hier leider Mangelware. Einmal durchgespielt, kann es zwar durch den Zufall der Karten noch einen gewissen Reiz haben, alles noch einmal zu erleben, aber die grundsätzliche Taktik, welche zum Sieg in einem Kapitel führt, ist dann bereits bekannt.

Der Herr der Ringe – das Abenteuerbuch ist daher eher etwas für Familien, für Herr der Ringe Begeisterte, welche sich noch nicht allzu tief in die Welt der Brettspiele vorgewagt haben. Nicht sonderlich komplex, bietet diese Box recht viel Spaß für ein paar Abende.
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Der Herr der Ringe Adventure Book Game von Jay Little, Ryan Miller, Marcus Ross 
Erschienen auf Deutsch bei Ravensburger
Für 1 bis 4 Spieler in 20 - 160 Minuten ab 10 Jahren
Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Ravensburger)


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