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Received before yesterdaySpielkritik.com

Moorhuhn, less Fun – Kritik: Moorhuhn Kart 4

05. Juni 2025 um 17:59
Es ist das Jahr 2025 und nach mehr als einer Dekade erhält eine der langlebigsten und hierzulande beliebtesten Kart-Racing-Reihen endlich ihre Fortsetzung! Die Rede ist natürlich von Ma… Moorhuhn Kart, das in Form von Moorhuhn Kart 4 auf die Nintendo Switch, die PlayStation 4 und 5 und natürlich den PC flitzt. Huhn gegen Klempner – ein Rennen auf Augenhöhe?

Quest-Log #74: Die Favoriten der Redaktion im Mai 2025

30. Mai 2025 um 17:52
Liebe Leserinnen und Leser, ungewöhnlich viel hat sich getan, seit der letzten Ausgabe unseres Quest-Logs im April. Da wäre zum einen die Teile zwei und drei meines großen Messeberichts von der CAGGTUS Leipzig 2025, die sich mit den Ständen und Themenwelten des Entertainment-Bereichs bzw. mit dem Cosplay-Contest und auf der Messe gezeigten Indie-Games beschäftigen. Ebenfalls […]

Genre ohne Zukunft? – Eine Geschichte der Sci-Fi-Racer im 3D-Zeitalter (Part III)

28. Mai 2025 um 18:43
– Teil Drei – Urknall (ca. 1982-1991) Ende einer Ära Gerade erst hatte F-Zero GX in der zweiten Jahreshälfte 2003 ganz neue Future-Racing-Maßstäbe gesetzt, da fiel das Subgenre in ein Tief, von dem es sich nie mehr ganz erholen sollte. Rückblickend zeichnete sich dies ab: Die Jahre 2001 und 2002 hatten eine wahre Flut von Sci-Fi-Racern gesehen, […]

Game Studies: Aktuelle Calls for Papers (CfPs, CfAs) / neuester Call (Mai 2025): Interdisziplinäre Perspektiven auf die Total-War-Spielserie

18. Mai 2025 um 09:48
Dieser Beitrag sammelt ausgewählte Calls for Papers, Calls for Abstracts oder Calls for Proposals aus dem Bereich der Game Studies. Die einzelnen Calls werden nicht nur wiedergegeben, sondern die relevantesten Informationen kompakt und übersichtlich in Listenform dargestellt. Die vollständigen Calls sind verlinkt oder können als PDF heruntergeladen werden.

Impressionen: CAGGTUS Leipzig 2025 – Part III: Cosplay-Contest & Indie-Games

15. Mai 2025 um 12:23
In diesem letzten Teil unserer Reportage vom CAGGTUS Gaming-Festival in Leipzig möchte ich euch zwei weitere ganz persönlich Highlights vorstellen, die für mich den Besuch auch in diesem Jahr wieder zum Gewinn machten. Lasst euch zuvor aber nicht die ersten beiden Teile unseres Messeberichts entgehen, mit exklusiven Fotos von Deutschlands größter LAN-Party und einem Rundgang […]

Impressionen: CAGGTUS Leipzig 2025 – Part II: Der Entertainment-Bereich

06. Mai 2025 um 12:04
Unter dem weitläufigen Dach von Messehalle 3 vereinte die CAGGTUS Leipzig 2025 eine ganze Schar von kleinen Themenwelten, die nicht selten den Bereich der Videospiele nur am Rande streiften: Da gab es Sammelkartenspiele, Tabletop-Games und einen Pen & Paper Corner. Eine Make-Up Station, Näh- und 3D-Printing-Workshops und eben Cosplay. Man durfte Lasertag spielen, via VR-Brille […]

Genre ohne Zukunft? – Eine Geschichte der Sci-Fi-Racer im 3D-Zeitalter (Part II)

30. April 2025 um 11:36
– Teil Zwei – The Future Is a Harsh Mistress (2000-2004) Hatte das Jahr 1999 das etwas hinter den Erwartungen zurückgebliebene WipEout 3 sowie das kommerziell enorm erfolgreiche Star Wars Episode I: Racer gesehen, so schien sich das Future-Racing-Genre im allzu futuristischen Jahr 2000 einen ersten kollektiven Boxenstopp zu gönnen. Ignoriert wurde die Pause fast nur von […]

Quest-Log #73: Die Favoriten der Redaktion im April 2025

28. April 2025 um 09:59
Liebe Leserinnen und Leser, im April wurden wir wieder einmal ein Jahr älter! Am 17. April feierte SPIELKRITIK seinen nunmehr neunten Geburtstag. Das bedeutet, das wir nun ins zehnte Jahre einsteigen, und die nächsten Jubiläen stehen auch schon bevor. Die 200. Ausgabe von Lesenswert etwa, zu der ich an anderer Stelle noch einmal mehr sagen […]

Impressionen: CAGGTUS Leipzig 2025 – Part I: Die LAN-Party

20. April 2025 um 14:14
Vergangenes Wochenende zog einmal mehr die CAGGTUS einen bunten Mix von Gaming-Subkulturen aufs Leipziger Messegelände. Dabei ist es wohl nicht vermessen anzunehmen, dass die, die sich vom 10. bis zum 13. April in Halle 1 tummelten, unter den knapp 20.000 Anwesenden zu den enthusiastischsten zählten: Rund 70 Stunden verbrachten die Teilnehmer der LAN-Party mit ihren PCs, aber […]

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